Dirk Petrick Portrait

Geschichten aus dem Zauberwald

Wie der Name meiner Homepage schon vermuten lässt, handeln viele meiner Geschichten von magischen Wesen und zauberhaften Geschehnissen. Dennoch gibt es hier auch andere Bücher zu entdecken. In den letzten Jahren habe ich mich nämlich Realitäten - speziell von Jugendlichen - gewidmet, die alles andere als fantastisch sind. Eins haben meine Geschichten aber immer gemeinsam: Sie tragen alle einen Funken Hoffnung für ihre Protagonisten in sich.

Buch-Cover Der Käse-August und das Waldmannli

Der Käse-August und das Waldmannli

Durch die Zauberkünste des Waldmannlis erfährt der träge und tyrannische August, dass Freundschaft und gegenseitiger Respekt glücklicher machen, als immer nur an sich selbst zu denken.

Zum Buch ist ein Literaturprojekt für den Unterricht verfügbar.


32 Seiten; ISBN 978-3-86740-164-7, Buch Verlag Kempen, 8,90 Euro, ab 4 Jahren

Buch-Cover Balau aus dem Blaubeerbusch

Balau aus dem Blaubeerbusch

Ina will in den Sommerferien mit ihrer Oma Blaubeerkuchen backen. Aber was ist das? Ein kleines kugelrundes Männchen versteckt sich im Beerenkorb. Der kleine Kerl hat sich verirrt und möchte so gerne wieder nach Hause in den Wald. Kann Ina ihm helfen?


40 Seiten, ISBN 978-3-94044-297-0, Knabe Verlag, 15,- Euro, ab 5 Jahren

Buch-Cover Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers

Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers

Max liebt Märchen. Die besten Geschichten erzählt ihm jeden Abend sein Großvater – heimlich, damit seine Mutter nichts davon mitbekommt. Sie hält sie für unnütze Fantastereien.

Als eine seltsame Pummelfee Max entführt, geraten Wirklichkeit und Märchenwelt durcheinander und langsam wird klar, dass Großvater in das Ganze verwickelt ist…

Zum Buch ist ein Hörspiel und ein Literaturprojekt für den Unterricht verfügbar.


88 Seiten, ISBN 978-3-86740-3, Buch Verlag Kempen, 7,50 Euro, ab 7 Jahren

Hörspiel
ca. 62 Minuten, Audio-CD, EAN 42-6013377-800-9

Buch-Cover Max und die Festung des Schwarzen Fürsten

Max und die Festung des Schwarzen Fürsten

Kurze Zeit nach Max‘ erstem Abenteuer im Zauberwald wird sein Opa schwer krank. Elfenfreundin Schlunzel verrät ihm, dass das Verschwinden der zwölf Glücksfeen damit zu tun hat. Sofort macht sich Max auf die Suche nach ihnen und gerät zusammen mit alten und neuen Bekannten in die Hände des unheimlichen Schwarzen Fürsten.

Wird es Max schaffen, seinen Opa zu retten?


164 Seiten, ISBN 978-3-86740-501-0, Buch Verlag Kempen, 8,90 Euro, ab 9 Jahren

Buch-Cover Max und die Spur ins Feuerland

Max und die Spur ins Feuerland

Im Elfenreich unter der strahlenden Kuppel herrscht große Aufregung. Grunker, ein Koloss aus schwarzem Stein, ist zurückgekehrt, um einen Fehler wiedergutzumachen. Als Max erfährt, dass damit auch sein Vater gerettet werden kann, macht er sich mit dem Steinernen und dem Katzenmädchen Kinea auf den gefährlichen Weg ins Reich der Feuermagier, um einen bösen Fluch zu brechen.


176 Seiten, ISBN 978-3-86740-643-7, Buch Verlag Kempen, 8,90 Euro, ab 9 Jahren

Buch-Cover Kinea – Abenteuer einer Katzenkriegerin

Kinea – Abenteuer einer Katzenkriegerin

Die Katzenkriegerin Kinea erhält einen Hilferuf – ein böser Zauberer hat die Nurus, ein friedliches Wichtelvolk, hinters Licht geführt. Jetzt verwandeln sie sich alle in mümmelnde Kaninchen. Nur, wenn Kinea es schafft, in wenigen Tagen den Namen des Zauberers herauszufinden, können die Nurus gerettet werden. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Kinea nicht nur ungewöhnlichen Menschen und Wesen begegnet, sondern auch einige Hindernisse überwinden muss. Wird sie am Ende der Reise ihr Ziel erreichen und den Zauberer besiegen?

Neben der Abenteuergeschichte enthält das Lese-Info-Mitmachbuch (LIMBU) zahlreiche Infos rund um die griechisch-römische und germanische Mythologie und lädt die Kinder immer wieder ein, nachzudenken, Ideen ins Buch zu schreiben oder zu basteln.


164 Seiten, ISBN 978-3-86740-897-4, Buch Verlag Kempen, 11,90 Euro, ab 10 Jahren

Buch-Cover Promille + Beats

Promille + Beats

Dem 16-jährigen Ben fällt es immer schwerer, seinen alkoholkranken Vater zu ertragen. Deshalb flüchtet er sich in die Musik und baut so oft er kann eigene Rap-Tracks am Computer. Seine Mitschüler stehen auf seine Beats und engagieren ihn für ihre Partys. Als er auf einer dieser Feiern Liz kennenlernt, fühlt er sich zu ihr hingezogen. Sie freunden sich an, doch dann fragt Liz nach Bens Vater …


Inkl. Anhang mit pädagogischen Anregungen! 

Die Plus-Reihe wurde speziell für leseungeübtere Jugendliche entwickelt. In den Büchern werden aktuelle und altersgerechte Themen in verständlicher Sprache behandelt. Zusätzlich sorgen der geringere Seitenumfang und die größere Schrift dafür, dass der Text gut bewältigt werden kann. Die ansprechende, aber nicht ablenkende Gestaltung sowie ein Lesezeichen mit Zeilennummerierung runden die Bücher ab.


40 Seiten, ISBN 978-3-86740-958-2, Buch Verlag Kempen, 6,50 Euro, ab 14 Jahren

Wendy

Wendy

Seit 2017 erscheinen jährlich ein bis zwei von mir verfasste Wendy-Hörspielepisoden der renommierten KIDDINX Studios. Wer sich über die Geschichten informieren möchte, kann dies auf der Homepage des Verlages tun. 


www.kiddinx.de.

CD-Cover Rezzo 4

Umwelthörspiele Rezzo

Rezzo ist eine Umwelthörspielreihe, die sich u.a. mit den Themen Mülltrennung, Upcycling und Tiere in der Stadt befasst. Sie richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und besteht aus vier CDs mit jeweils drei Geschichten. Die circa 15-minütigen Folgen wurden von der Stiftung Naturschutz Berlin aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert und können kostenfrei bezogen werden. Ein Downloadlink befindet sich auf der Internetseite der Stiftung.


www.rezzo.berlin

CD-Cover Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten

Die kleine Weihnachtshexe Liddi ist ihrer undankbaren Aufgabe Leid: Jedes Jahr zu Weihnachten muss sie all die ungeliebten und weggeworfenen Weihnachtsgeschenke einsammeln und sie in ihrer Hexenwerkstatt im Niemandsland reparieren. Fest entschlossen ihre Lage zu verbessern, will sie sich beim Oberhaupt aller Weihnachtsbediensteten, dem Weihnachtsgeist, beschweren. Ob sich der mühsame Flug zum Kristallpalast des Geistes wohl lohnt?


Hörbuch mit drei Geschichten, Laufzeit: 64 Minuten, 2006

Die Flussgeistmelodie

Die Flussgeistmelodie

„Ich will ein Klavier!“ Zu gern will der elfjährige Gustav Musik machen. Nur dumm, dass man ein Instrument nicht sofort spielen kann. Trommel, Geige und Flöte hat er schon auf dem Gewissen. Ob es mit den weißen und schwarzen Tasten besser klappt? Vielleicht kann ja der klavierspielende Flussgeist Schwippschwapp helfen…


Theatersingspiel (Tanja Schmitz, Dirk Petrick, Alexander Kral), CANTUS Verlag Eschach 2015

Gefördert vom Kulturamt Steglitz-Zehlendorf aus Mitteln des Bezirkskulturfonds des Landes Berlin.